Zuletzt hinzugefügt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zum Merkzettel

Frühling in der Uckermark – Wandern rund um Angermünde

23. Mai 2026

Wenn die Natur erwacht, zeigt sich die Uckermark von ihrer schönsten Seite. Am 23. Mai 2026 laden drei abwechslungsreiche Frühlingswanderungen rund um Angermünde dazu ein, die eindrucksvolle Landschaft aktiv zu entdecken – vom Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin bis zum UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin. Das gut ausgebaute Wanderwegenetz des staatlich anerkannten Erholungsortes ist von Mai bis Oktober bequem mit Bahn und Bus erreichbar und ermöglicht eine entspannte sowie nachhaltige An- und Abreise.

Die Teilnehmenden erwartet eine Auswahl vielfältiger Routen mit beeindruckenden Naturerlebnissen – von urigen Buchenwäldern bis hin zu weiten Ausblicken über den Wolletzsee. Ziel aller Wanderungen ist der Hemme-Milch-Hof, wo die Gruppen zwischen 12:00 und 12:30 Uhr gemeinsam eintreffen.

Termin

23. Mai 2026

(die Uhrzeiten richten sich nach den Startpunkten)

Startpunkte

Die drei Touren

Tour 1: Rundkurs „Wald, Wolletzsee & Schäferberge“

  • 1. Etappe
    Start: 10:00 Uhr, Bahnhof Angermünde
    Anreise nach Angermünde mit der Bahn – RE3 / RB61 und Nationalpark-Buslinie 468 aus Richtung Berlin, Prenzlau, Schwedt.
    Wanderweg: Märkischer Landweg (Blaues Kreuz auf weißem Grund), zum Schäferberg mit Blick auf den Wolletzsee, dem Grumsin-Wanderweg (rotes Buchenblatt auf weißem Grund) in Richtung Gehegemühle, Zuchenberg zu Hemme Milch folgen.
    Strecke: ca. 10 km, ca. 2 Stunden
  • 2. Etappe
    Optionaler Rückweg zurück über Zuchenberg, Sternfelde nach Angermünde:
    Wanderweg: Genusswanderweg (blaues „G“ mit Buchenblatt auf weißem Grund)
    Strecke: ca. 6 km, ca. 1,5 Stunden

Tour 2: „Genusstour mit kleinen Überraschungen“

  • Start: 10:30 Uhr, Bahnhof Angermünde
    Anreise nach Angermünde mit der Bahn – RE3 / RB61 und Nationalpark-Buslinie 468 aus Richtung Berlin, Prenzlau, Schwedt.
    Die rund 6 km lange Strecke führt von Angermünde über Sternfelde und Zuchenberg nach Schmargendorf. Unterwegs erwarten uns kleine Überraschungen.
    Wanderweg: Genusswanderweg (blaues „G“ mit Buchenblatt auf weißem Grund)
    Strecke: ca. 6 km, ca. 1,5 Stunden

Tour 3: „Entlang am Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin“

  • Start: 10:15 Uhr, Infopunkt Buchenwald Grumsin Altkünkendorf
    Anreise nach Altkünkendorf mit der Bahn – RE3 / RB61 & Welterbebus Grumsin (Linie 497) ab Angermünde, Bahnhof nach Altkünkendorf, Mitte um 9:40 Uhr. Die etwa 10 km lange Tour beginnt in Altkünkendorf, führt durch den Buchenwald Grumsin und macht einen kurzen Halt in Louisenhof in der Scheunen-Galerie von Familie Tucholke-Bonnet. Weiter geht es durch die sanft hügelige Feldmark über Zuchenberg nach Schmargendorf.
    Wanderweg: Genusswanderweg (blaues „G“ mit Buchenblatt auf weißem Grund)
    Strecke: ca. 10 km, ca. 2,5 Stunden

Alle Startpunkte enden bei Hemme Milch in Schmargendorf.

Eine Rückfahrt nach Angermünde ist stündlich mit dem WelterbeBus Grumsin (Linie 497) möglich.

Information

Bei uns braucht´s kein Auto

Eine Rückfahrt von Hemme Milch Schmargendorf ist z.B. um 13:09 Uhr, 14:09 Uhr, 15:09 Uhr…. stündlich bis 19:09 Uhr nach Angermünde mit dem WelterbeBus Grumsin (Linie 497) möglich.

Nach oben scrollen